Thomas R. Vogel, 1968 im Ruhrgebiet geboren, begann sein Ausbildung 1984 als Chemiekant bei der damaligen Ruhröl GmbH. Noch während des anschließenden Chemieingenieur-Studiums in Aachen widmete er sich immer mehr seiner Leidenschaft der Entwicklung von Software. Schon früh stieg er in die Beratung von Klienten und die Konzeption von Lösung ein. In seiner beruflichen Laufbahn, durfte Herr Vogel viele verschiedene Rollen in der Beratung einnehmen, vom Anforderungsmanager, Projektmanager über den Software-Architekt und Geschäftsprozessmanager. Nach der Gründung von mehreren eigenen Unternehmungen und mehr als 10 Jahren bei der IBM, entschied sich Herr Vogel Anfang 2020 erneut für eine Selbstständigkeit und gründete die truebird consulting.

Seine Beratungsschwerpunkte mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, sind die Themen Geschäftsprozessmanagement (Analyse, Bewertung, Optimierung ggfs. Automatisierung) im allgemeinen, E-Commerce, sowohl die organisatorischen, prozessseitigen, aber vor allem auch die technischen Aspekte im Besonderen. Dabei berät er Klienten auch in bestehenden Prokjektsituationen, bewertet diese, gibt Empfehlungen und übernimmt bei Bedarf ganzheitlich die Projektverantwortung für seine Klienten. Seine Schwerpunktthemen im Projektmanagement sind vor allem die Einführung, Rollout und Umsetzung von IT-technischen Lösungen, einzig der Bereich einer ERP-Einführung ist dabei nicht sein Thema.